Hi! Ich bin Andrea - 1985 geboren in Luzern und immer noch da.

Hans, ein weiser Hase aus meinem Freundeskreis, sagt über mich: "Du greifst mit den Händen nach den Wolken und stehst gleichzeitig mit beiden Füssen auf dem Boden."

 

Seit 2014 gestalte ich – vor allem Collagen – und kreiere Produkte in Zusammenarbeit mit Designer*innen aus anderen Bereichen. Die Kreativität öffnet mir einen Raum, in dem ich mit mir selber und meiner Umgebung  verbunden bin. Ich bin überzeugt, dass uns Vorstellungskraft und Kreativität befähigen, alle möglichen Herausforderungen im Alltag mit Neugier und Humor anzupacken.
Nach mehreren Jahren als Erwachsenenbildnerin im interkulturellen Bereich, habe ich eine  Neuorientierung gewagt und arbeite nun Teilzeit in der Personalentwicklung eines Unternehmens. 

Ursprünglich habe ich neben meiner Arbeit im Kulturbereich Deutsche Sprache, Literatur und Kunstgeschichte studiert. 

Schon damals haben mich kreativer Ausdruck und kulturgeschichtliche Zusammenhänge fasziniert. Was mir fehlte war, das sich selber auf einen Prozess einlassen, das Ausprobieren und die praktische Anwendung von Kreativität im Alltag und Beruf.

Geschult hat das Studium auf alle Fälle meine Sinne in genauer und präziser Wahrnehmung, in der Fähigkeit etwas aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und im Umgang mit Sprache.

So richtig lebhaft und sprudelig fühlt sich mein Weg aber definitiv erst an, seit ich selber wieder gestalterisch tätig bin.

Meinen Erfahrungsschatz rund um die Kreativität und Kreativitätsförderung in Gruppen gebe ich alleine oder im Co-Teaching an Hochschulen und in Firmen weiter. Eine  Website mit dem Workshopangebot ist in Bearbeitung :) 

  

AUSSTELLUNGEN

Seit 8. Juli 2022  FLORAS - collagierte Blumen in Melissas Kitchen Luzern 

April 2021–September 2021  - SPRUDEL - eine frisch fröhlich frühlingshafte Posterausstellung in den Schaufenstern des Restaurants Libelle, Luzern

2019 Neue Collagen am obacht –  Herbstmarkt für Design, Lebensart und Kultur, Luzern

2018–2019 NACHTS ERWACHT– Collagen, Zeichnungen und "grugelnde" Kugeln im KKLB, Beromünster

2017 HIMBEERZEIT– Einzelausstellung mit Collagen und Zeichnungen im Bistro des Neubads, Luzern

2016 LAKUMA, wo die Sonne schneit – Einzelausstellung mit Zeichnungen im arlecchino, Luzern